Donnerstag, 8. März 2012

Veränderungen

Vermutlich kennen die meisten Menschen, die ein Buch veröffentlichen wollen, dieses Problem: Die nie endende Überarbeitung des Manuskriptes. Jedes Mal, wenn ich mir die Rohfassung von "Zwei Fixsterne" ansehe, fallen mir Punkte auf, die man anders schreiben könnte. Ich will an dieser Stelle nicht einmal das Wort 'besser' verwenden. Halt nur anders
Die Veröffentlichung über Amazon Kindle bietet die Möglichkeit, das Manuskript mit relativ wenig Aufwand in einer neuen Version anzubieten. Doch nicht nur das, die Autoren stellen fest, dass ihre Bücher mehr sind, als nur eine starre Wortabfolge. Wodke-Hawkinson und ihr Ebook 'Betrayed' sind ein gutes Beispiel dafür. Neben der ursprünglichen Fassung bieten sie mittlerweile eine alternative Version mit einem neuen Ende an.
Im Filmgeschäft es ist längst normal, dass sich Kino- und DVD-Veröffentlichungen voneinander unterscheiden und damit meine ich nicht entschärfende Schnitte, sondern neue Szenen, die Szenen oder Figuren eine neue Bedeutung oder mehr Tiefe geben. Mit den Selbstveröffentlichungen über Kindle ist diese Methode nun auch auf Bücher anwendbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen