Donnerstag, 5. April 2012

Californication

Cover der DVD-Box der vierten 'Californication'-Staffel

Heute erscheint in Deutschland die vierte Staffel der US-Serie 'Californication' auf DVD. Hauptfigur ist der Schriftsteller Hank Moody, gespielt von David Duchovny.
In vielen Serien - sowohl aus den USA, wie auch aus Deutschland - ist mindestens eine der Hauptfiguren Künstler oder Künstlerin. Nicht selten Schriftsteller/in oder Schauspieler/in. Der Grund dafür liegt nahe: Die Handlung einer Serie wird von Drehbuchautoren geschrieben. Diese kennen sich mit (mindestens) zwei Dingen aus: dem Schreiben und dem Filmbusiness. Klar, dass sie ihre Erfahrungen in ihre Werke mit einfließen lassen. Ich meine, in wie vielen Büchern sind die Protagonisten Schriftsteller?

An dieser Stelle muss ich aber zugeben, dass ich noch nie gezählt habe, wie viele Taxifahrer, Lehrer, Polizisten oder ... (an dieser Stelle können Sie einen Beruf ihrer Wahl eintragen) in Filmen und Fernsehserien auftauchen. Sicher auch eine Menge. Dennoch ...

 Cover des Romans 'God hates us all'

Bei der Serie 'Californication' sind die Produzenten sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Im vergangenen Jahr lag  der Hank-Moody-Roman 'God hates us all' in den Läden aus. Geschrieben haben ihn aber weder der fiktive Autor noch David Duchovny, sondern Jonathan Grotenstein unter dem genannten Pseudonym.
Nach einer Leseprobe habe ich mich dann entschlossen, das Buch nicht zu kaufen. In 'Californication' wird Hank Moody einmal mit Bret Easton Ellis verglichen - und dieses Versprechen konnten die gelesenen Seiten nicht einhalten.
Trotzdem eine interessante Idee - und vor allem eine sehenswerte Serie!

Hier am Schluss noch eine andere sehenswerte US-Serie mit einem Autor im Mittelpunkt, die es aber bislang leider nicht auf den deutschen Markt geschafft hat: 'Bored to death'. Immerhin kann man sie sich als Import aus dem UK geschaffen.

1 Kommentar:

  1. Ich musste bei deinem ersten Abschnitt spontan an "Murder, She Wrote" denken. Fernsehserie, Protagonistin ist Schriftstellerin. Bei Büchern habe ich noch nie darauf geachtet, ob der Protagonist Schriftsteller ist.

    Was diesen Hank-Moody-Roman angeht, so finde ich solche Dinge immer sehr spannend. Die CW-Serie Supernatual arbeitet auch so. Oder so ähnlich. In der Serie kam ein recht freizügiges Magazin mit passender Website vor, diese gab es wenig später tatsächlich. Ebenso aus einer anderen Folge ein Website über übernatürliche Dinge. Wollte gerade den Link suchen..die Seite existiert nicht mehr. Wie schade.
    Jedenfalls, was ich sagen wollte, ich finde es immer spannend, wenn die Macher einer Serie einen Schritt weitergehen und zu solchen Mitteln greifen. Man fühlt sich mitten in der Geschichte. :) Ich mag das!

    AntwortenLöschen