Samstag, 14. Januar 2012

Vom Suchen und Finden der Inspiration

Seit nun schon fast einem Monat schwelt die Debatte um Bundespräsident Wulff. Die Medien veröffentlichen Umfragen, bei denen die Bürger abstimmen sollen, wie weit der Ruf des Mannes Schaden genommen hat oder wie weit er noch als Bundespräsident tragbar ist.

So ganz verstehe ich dieses Verhalten nicht. Die Medien sollten Wulff dankbar sein, ist er doch eine nicht versiegende Quelle von Schlagzeilen, Enthüllungen und Exklusivberichten. Einen Mann wie ihn sollte man längstmöglich in dem Amt halten wollen, in der Hoffnung, dass diese Quelle weiter sprudelt.
In den Autorenforen wird das Thema Wulff bislang wenig besprochen. Anders als etwa bei dem Guttenberg-Vorfall ist hier keine ihrer Urängste wie die unerlaubte Nutzung von Texten betroffen. Aber auch in Büchern und in Filmen wird das Thema "Der moralisch fragwürdige Bundespräsident" über kurz oder lang (eher kurz als lang ...) aufgearbeitet werden. Die Geschichte eignet sich einfach zu großartig, um sie nicht als Stoff von Krimis, Satiren oder Gesellschaftskritiken zu verwerten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen